Beginn
Di., 17.10.2023,
09:30 - 14:00 Uhr
Seit 2017 unternimmt Claus Krönke Rundgänge durch Marxloh, wo er seit seinem 18. Lebensjahr wohnt. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister kennt alle Straßen und Ecken, die Menschen und auch die Herausforderungen und Probleme im Stadtteil. Aber die sind nur eine Seite der Medaille, auch wenn sich die Berichterstattung in den Medien zumeist darauf konzentriert. Was wiederum zur Folge hat, dass in Sozialen Netzwerken ein negatives (Selbst-)Bild potenziert wird. Genau da setzt Claus Krönke an, denn die Diskussionen im Netz bildeten die Grundlage zur Idee mit den Stadtteilrundgängen.
Bevor er mit den BesucherInnen eine Runde durchs Viertel zieht, horcht Claus Krönke in die Gruppe hinein. Was wollen die TeilnehmerInnen wissen, wo sind die größten Vorbehalte? Und dann werden genau die kritischen Punkte angesteuert, Hintergründe erläutert, mit Menschen vor Ort ge
sprochen. Es geht darum Schwellenängste zu überwinden, miteinander ins Gespräch zu kommen. Oftmals schwinden Vorbehalte, Zusammenhänge werden nachvollziehbar, Dialog entsteht.
Gemeinsame Anreise mit dem Reisebus, Treffpunkt Touristikhaltestelle am Hauptbahnhof Oberhausen
Die Anmeldung erfolgt beim Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk.